Wie Credex seine Inkassoprozesse in nur zweieinhalb Monaten automatisierte

Credex IFN S.A. decided to automate their debt collection process by implementing SplashCollect, the debt collection software solution provided by SplashDev Technology & Solution Provider.
The Collection Managers

The solution has been implemented in 10 weeks, delivering impressive gains in productivity and capacity.

Über Credex

CREDEX IFN S.A. ist eine Gesellschaft für Verbraucherkredite mit 100% rumänischem Kapital, die 2018 von ALTEX ROMÂNIA, dem Marktführer für Elektronik, Haushaltsgeräte, IT&C und Multimedia in Rumänien, gegründet wurde.

Als Teil der ALTEX-Gruppe bietet CREDEX IFN eine umfangreiche Palette von Kreditprodukten an und bietet seinen Kunden flexible Finanzierungssysteme, die perfekt an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind.

Bedarf an Produkt

Der Bedarf an einem komplexen Produkt entstand bei Credex IFN, als das Portfolio sehr schnell zu wachsen begann. Zunächst nutzte Credex IFN Standardprogramme wie Excel, dann entstand der Bedarf an einer maßgeschneiderten Lösung. Als es auf Weihnachten zuging, rechnete Credex IFN mit einer schnell wachsenden Nachfrage nach seinen Kreditprodukten und infolgedessen mit einem starken Anstieg der Anzahl der Kreditanträge, gefolgt von einer sofortigen Zunahme der Inkassotätigkeit. Da sich die Vorhersage erfüllte, bestand die Notwendigkeit, schnell zu handeln. Es bestand die dringende Notwendigkeit, eine Lösung zu implementieren, die den Prozess automatisiert, um mit der gestiegenen Nachfrage mithalten zu können. Daher sollte die neue Implementierung sehr schnell sein und die bereits überlasteten Personalressourcen, die mit dem Inkasso beschäftigt sind, nicht zusätzlich belasten.
SplashCollect ist eine auf Microsoft Dynamics 365 CRM basierende Lösung. Die Entscheidungsträger bei CREDEX fühlten sich sicher, diese Art von Lösung zu übernehmen. Altex nutzt schon lange Microsoft Dynamics 365 CRM, daher wussten sie, wie effektiv die

Bedürfnisse und Schmerzpunkte

In der Verbraucherkreditbranche gelingt es einigen Kunden nicht, die monatlichen Raten pünktlich zu bezahlen. Hier beginnen die Inkassoprozesse und Inkassostrategien.

CREDEX brauchte eine Softwarelösung, die sich in bestehende Unternehmenssoftwaresysteme integrieren, Erfassungsdaten extrahieren und dann den Erfassungsprozess starten kann. Da das zu erwartende Volumen sehr hoch sein sollte, musste das System Werkzeuge für die Handhabung großer Datenmengen bereitstellen, wie automatisierte Aufgaben, Verwaltungsansichten, Berichte und Warnungen.

Die Integration mit anderen Softwaresystemen war eines der wichtigsten Kriterien bei der Einführung von SplashCollect.

Probleme im Zusammenhang mit dem früheren System, die von SplashCollect gelöst wurden:
  • Excel enthält nicht viele Informationen, eine bessere Lösung war notwendig
  • Rückverfolgbarkeit: Es ist schwierig, in Excel nachzuverfolgen, und es ist schwierig, Dateien gemeinsam zu nutzen.
  • Gemeinsame Nutzung: Excel erlaubt kein effizientes Surfen und Aktualisieren durch mehrere Benutzer
  • SMS und physische Post: konnte nicht von Excel verwaltet werden
  • Es war schwierig, die Bearbeitung der Notifizierungen und die Tage bis zum Fälligkeitsdatum zu verfolgen; das Risiko menschlichen Versagens war hoch.
  • In Excel war es nicht möglich, mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu arbeiten und die Aktivitäten anderer Benutzer gleichzeitig zu sehen.

Die Lösung

CREDEX entschied sich für die Implementierung von SplashCollectSplashCollect, die Inkassosoftwarelösung, die von SplashDev Technology und Solution Provider auf der Microsoft Dynamics 365 Plattform entwickelt wurde.

Da die Zeit ein kritischer Faktor war, stellten die beiden Unternehmen ein Team von Fachleuten mit Erfahrung in ähnlichen Projekten zur Verfügung. Das Team schaffte es, die Umsetzung innerhalb eines Zeitrahmens von zweieinhalb Monaten abzuwickeln. Selbst als das Jahresende mit Weihnachten und den Ferien zum Jahresende in die Implementierungsphase fiel.

SplashCollect wurde in das ERP von CREDEX integriert und mit Inkassodaten aus deren Live-Umgebung gefüttert. Der von CREDEX verwendete Inkassoprozess wurde so konfiguriert, dass Aufgaben wie die Dateneingabe, die Erstellung von massenhaften, personalisierten Briefen sowie die Erstellung von Warnungen und Aufgaben automatisiert werden.

Die Lernkurve war steil, da alle Benutzer an das Look & Feel der Microsoft-Anwendungen gewöhnt waren. Jetzt werden die Inkassofälle automatisch erstellt, automatische Warnungen und Nachrichten, personalisiert für jeden Fall, werden automatisch erstellt. Nur noch die Aufgaben, die einen persönlichen Kontakt zwischen einem menschlichen Mitarbeiter und einem Kunden erfordern, werden von den Mitarbeitern von CREDEX gelöst.

Ereignisse als "Zahlungsversprechen" werden im System auf der Grundlage der mit den Schuldnern getroffenen Vereinbarungen registriert. Der Inkassoprozess für solche Vereinbarungen wird auf Eis gelegt, und bis zum Zeitpunkt der Erfüllung der Verpflichtungen oder bis zum Bruch eines Versprechens werden keine Maßnahmen ergriffen. Die Berechnung der Daten, Etappen, Benachrichtigungen und Handlungen werden vom System vorgenommen und ändern sich, wenn sich die Umstände ändern.

Alarme werden gesetzt, so dass die Fälle, die das Eingreifen eines Mitarbeiters erfordern, nie verpasst werden. Die Annahme von schnell, wie keine großen Fehler manifestiert, und kleinere wurden sehr schnell korrigiert.

Vorteile

Die Implementierung von SplashCollect lieferte die Möglichkeit, mehr Inkassofälle mit denselben Mitarbeitern zu bearbeiten. Die Zeitersparnis war signifikant: Aktivitäten, die 2 Stunden dauern konnten, wurden mit Benachrichtigungen auf 5 - 10 Minuten reduziert. Da SplashCollect mehrere Inkassoprozesse verarbeiten kann, wurde es einfach, unterschiedliche Prozesse für verschiedene Arten von Kunden einzurichten.

Als Verzögerungen werden Fristen automatisch berechnet und Inkassoaktionen werden durch diese exakten Berechnungen ausgelöst. Basierend auf der Zeitachse des Inkassoprozesses gibt es keine Fehler und Verzögerungen. Jede Aktion wird protokolliert und kann auditiert werden, was die Qualitätskontrolle verbessert.

Fehler: Alle Bugs wurden schnell und effizient behoben.

Wenn man zusammenfassen will, was die Implementierung von SplashCollect für CREDEX gebracht hat, so ist die verbesserte Fähigkeit, mehr, besser und mit viel geringeren Kosten als zuvor zu sammeln.

Empfehlungsschreiben

Ioana Bancu, Direktorin für Forderungseinzug bei Credex, spricht über SplashCollect:

"Wir haben diese Implementierung sehr schnell bewerkstelligt, weil Splashdev sehr schnell war, während Credex sie mit gestrafften Ressourcen und einer klaren Implementierungsstrategie unterstützte.

Alles verlief reibungslos und gut.

Da wir SplashCollect jetzt besser kennen, entwickeln wir Strategien für Sammelaktivitäten weiter, und wir wissen jetzt klarer, was wir von unseren Software-Implementierungen erwarten können. SplashCollect hat uns sehr geholfen, unsere Strategien zu optimieren"!

Warum sollten Sie SplashCollect wählen?

SplashCollect ist eine Inkasso-Softwarelösung, die den manuellen Arbeitsaufwand für die Verwaltung von Rechnungen und die Kommunikation mit Schuldnern reduziert, indem sie Inkassovorgänge und Ressourcen automatisiert und optimiert. Sie können SplashCollect in der Cloud oder on Premise erhalten.
Fordern Sie eine kostenlose Demo an.Erfahren Sie hier mehr.

Über unser Unternehmen
SplashDev ist ein Anbieter von Unternehmensberatung und IT-Lösungen.

Wir helfen Unternehmen, Performance Excellence zu erreichen und stellen sicher, dass ihre Investitionen in Software echte, messbare Ergebnisse bringen. SplashDev empfiehlt und implementiert die besten CRM- und ERP-Lösungen auf dem Markt mit Solution Stack auf der Microsoft Dynamics 365-Plattform.

SplashDev entwirft, erstellt und pflegt kundenspezifische Softwarelösungen sowohl auf der JAVA- als auch auf der .NET-Plattform. Wir haben die besten Entwickler, die mit uns arbeiten.

Integrität. Innovation. Leistung. Kollaboration. Appetit auf ständige Verbesserung.
Das sind unsere fünf starken Triebfedern, die uns helfen, neue Standards zu setzen, wenn es darum geht, unseren Kunden den größtmöglichen Service zu bieten.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf um Ihr Projekt zu besprechen und eine persönliche Beratung zu den Funktionen und Lösungen von Microsoft Office 365 und Dynamics sowie zur Softwareimplementierung und -anpassung zu erhalten.